Studentenprojekte mit der Fachhochschule Salzburg
Die Fachhochschule Salzburg hat am 31.3. mit den Studenten der englischsprachigen Bachelor-Gruppe eine Exkursion nach Mattsee im Bereich Destination Management gemacht. Die Aufgabe der Studenten ist es, ein Konzept für eine Wasser.Wander.Rad.Flug-Arena zu entwickeln. Dabei geht es um die Einbindung des Wassersportangebots in der Destination, des Wanderangebots im Naturpark Buchberg, des Radwegeangebots im Salzburger Seenlandes und der Flugschule, die Einsteigern das Paragleiten beibringt. Desweiteren besichtigte die Gruppe diverse Unternehmen, Gasthöfe, Orte am Buchberg und rund um den See, das Strandbad, den Marktplatz, das Schloss, die Kunstakademie und viele weitere Standorte. Bürgermeister Kuel, Vizebürgermeister Handlechner, Gerhard Schöchl, die Vertreter der Flugschule, die Seenschifffahrt Steiner-Nautic und viele weitere Gesprächspartner haben die Gruppe mit den wichtigsten Informationen versorgt. Spannende Diskussionsrunden fanden zu den relevanten Themen im Fahr(t)raum Museum statt. Danke auch an den Stiftskeller Mattsee für die Einladung der Studenten zum Mittagessen. Der spannende Exkursionstag hat die Studenten auch in die alte Schöchlwerft geführt, die für Events oder andere Indoor-Angebote bereit steht.
Eine zweite Gruppe kam dann extra nochmal, für die Idee einer „Seelounge“, d.h. ein schwimmendes Restaurants bzw. eine schwimmenden Bar-Restaurant-Lösung am See. Zuständig für diese Projektgruppe innerhalb des Ortsmarketings ist Hermann Steiner. Mag. Werner Taurer vom Studiengang Innovation und Management im Tourismus betreut gemeinsam mit Marketing Manager Immanuel Fiausch die FH-Studenten bei ihren Projektarbeiten. Am 22.5. werden ganztags ab 8:30 Uhr an der FH in Puch die Ergebnisse der ersten beiden Teams präsentiert.
Eine weitere 3. Gruppe mit 27 Studenten wird dann am 29.5. zum Thema „Bajuwarengehöft“ kommen und bis zur Präsentation am 27.6. ihre Vorschläge ausarbeiten.
Kommentar schreiben