Bericht der Forschungsergebnisse - Kooperation Fachhochschule

Die Ergebnisse der Kooperation zwischen der Fachhochschule Salzburg und dem Ortsmarketing Mattsee wurden am 15.11.2017 gemeinsam mit Mag. Taurer (Zuständiger der FH-Salzburg) und dem OM-Vorstand besprochen. 

Bericht der Forschungsergebnisse

 

Kooperation Ortsmarketing Mattsee und Fachhochschule Salzburg-Studiengang Innovation und Management im Tourismus

 

Projekten: 1. Bajuwarengehöft, 2. Seelounge, 3. Rad-Wander-Wasser-Flug-Arena

 

Drei Gruppen von internationalen Studenten des Studiengangs Tourismus an der FH Salzburg haben im Sommersemester 2017 für die 3 oben stehenden Projekte des Ortsmarketing Mattsee eine Fülle von Ideen und Konzeptvorschlägen erarbeitet und diese Vertretern des Ortsmarketingvereins und Gemeindevertretern präsentiert.

 

In diesem Blogeintrag werden die wesentlichen Ergebnisse zum Thema Bajuwarengehöft vorgestellt. Im nächsten Blog das Ergebnis der „Seelounge“ und danach der „Rad-Wander-Wasser- und Flug-Arena“.

 

Forschungsergebnisse Bajuwarengehöft

 

Eine der drei Gruppen mit jeweils ca. 20 Studierenden hat Ideen und Innovationen für das Bajuwaren-Gehöft erarbeitet. Wesentliche Bestandteile der Vorschläge sind:

 

•             Nutzung des Areals für Veranstaltungen. In Ergänzung zu bereits durchgeführten Events könnten z.B. Blumen- und Gartenfestivals, ein Olaf-Festival im Winter (Schneeskulpturen – mit Hilfe von Schneekanonen), ein Fest mit historischen Bezügen und Kostümen, oder ein regelmäßiger Bauernmarkt durchgeführt werden. Ein besonderes Erntedank-Fest ist ein weiterer Vorschlag. Zudem könnte der Adventmarkt auf den Bereich des Bajuwaren-Gehöfts erweitert werden.

 

•             Verbesserung der Infrastruktur. Die Hütten sollten weiterhin bestehen bleiben, aber in Ihrer Nutzung weiterentwickelt werden. Z.B. soll eine Hütte gezielt für die Gastronomie, eine als Shop für regionale Produkte in Kooperation mit lokalen Bauern bzw. Produzenten und eine weitere für spezielle Einrichtungen wie z.B. ein einfaches Kino oder auch für eine Foto-Box für Fotos mit historischen Kostümen genützt werden. Auch ein Online-Shop könnte eingerichtet werden. Die Schafkoppel sollte nach Meinung der Studierenden durch ein Streichelgehege ersetzt werden, dass in Kooperation mit einem Landwirt betreut wird.

 

•             In Ergänzung zur genannten Infrastruktur könnte ein Container für eine einfache Gastronomie-Kiosk-Lösung in unmittelbarer Nähe am Areal aufgestellt werden.

 

•             Den Park integrieren und mitnutzen. Aus Sicht der Studenten könnte der Park mit einem von Künstlern gestalteten Beleuchtungskonzept zumindest über einige Wochen im Jahr auch abends genutzt werden. Über den Shop könnten Picknick-Pakete verkauft werden, die im Park verzehrt werden dürfen.

 

Interessenten wie Betreiber und Investoren können gerne nachstehend die Projektunterlagen downloaden. 

 

Konzepte

Download
Dorf der fünf Sinne
Final Report_Mattsee_Dorf der 5 Sinne.pd
Adobe Acrobat Dokument 490.7 KB
Download
Camp Mattsee
Final-InnovationManagementProject-CampMa
Adobe Acrobat Dokument 945.0 KB
Download
In DA Mattsee
In-DA-Mattsee.pdf
Adobe Acrobat Dokument 776.0 KB
Download
Three Season Stories
three.season.stories_Kim.pdf
Adobe Acrobat Dokument 256.0 KB
Download
Wonderland Garden
wonderland.garden_holzer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.0 MB