#gemeinsam ein Zeichen setzen!

Foto: Chris Hofer Fotografie & Film
Foto: Chris Hofer Fotografie & Film
Salzburger Nachrichten 2021-05-18
Salzburger Nachrichten 2021-05-18

#gemeinsam ein Zeichen für den wirtschaftlichen Neustart setzen!

 

Mattseer Gewerbetreibende wollen auf ein gestärktes Miteinander bauen. Die Herausforderungen der vergangenen Monate zeigte den Mattseer Unternehmen, dass sie gemeinsam so einiges bewegen können. Das Kernanliegen des Vereins Ortsmarketing ist der Blick auf das größere Ganze zum Wohle aller. Miteinander zu kommunizieren, sich zu vernetzen und stark nach außen aufzutreten, ist Obmann Christian Wieland ein großes Anliegen.

 

Marketing Manager und Unternehmensberater Immanuel Fiausch betont: „Gut aufgestellt fiebern die Mattseer Unternehmen mit Vorfreude der Öffnung entgegen. Wir werden weiterhin kreative Ideen umsetzen, um die örtliche Wirtschaft zu stärken und uns für ein lebenswertes Mattsee einsetzen. Gemeinsam sind wir nun bereit, Touristen, Erholungssuchende, Pilger, Radfahrer und Gäste aus nah und fern in den Mattseer Freizeit-, Kultur-, Handels-, Beherbergungs- und Gastronomiebetrieben herzlich willkommen zu heißen!“

 

Zusammenhalt wird großgeschrieben

Als Schifffahrtsunternehmer, Segelschulbesitzer und Bootsvermieter kann Hermann Steiner gut erkennen, dass der gemeinschaftliche Auftritt in der Öffentlichkeit sich ganz deutlich verbessert hat. „Früher hat jeder für sich selbst gekämpft und jetzt gibt es eine gemeinsame Imagewerbung und einen Manager, der sich um das Standortmarketing und der Bildung von Kooperationen annimmt.“

 

Das Ortsmarketing als Bindeglied

Der Wirtschaftsförderverein fungiert als Schnittstelle zwischen den Betrieben, meint fahr(T)raum Geschäftsführer Jakob Iglhauser und fügt hinzu: „Unternehmen forcieren mithilfe des Ortsmarketings viele Projekte. Das ist eine wahnsinnig gute Unterstützung, vom Beginn einer Projektidee bis zu ihrer Umsetzung. So beginnen wir bereits jetzt schon mit der Planung des Adventmarktes am See, einer Erfolgsgeschichte zwischen fahr(T)raum und Ortsmarketing.“

 

Branchenfolder für das Umland von Mattsee

Das Ortsmarketing will auch über die Gemeindegrenzen hinaus wirken. 7.000 Stück des Branchenfolders mit 33 Firmenportraits und 85 Unternehmenskontakten wurden in den Umlandgemeinden und in der Stadt Salzburg verteilt. Digital ist er einzusehen auf www.unternehmen-mattsee.at. Grafikdesignerin Mag. (FH) Julia Riedl sieht darin einen großen Vorteil, dass auch umliegende Gemeinden die Mattseer Branchenvielfalt zu Gesicht bekommen und der hiesige Branchenmix sehr gut präsentiert wird. Bestell- und Lieferservices mit hoher Reichweite werden zusätzlich mit Postwurfsendungen, Blogs und sozialen Medien beworben.

 

Mattsee Zehner kommt gut an

2016 wurde die Lokalwährung mit dem Ziel eingeführt, dass das Geld vor Ort bleibt und von außen nach Mattsee zufließt. Es sind derzeit über 9.000 Gutscheine à 10,- EUR im Umlauf, die geschätzt bisher zwei bis drei Mal eingelöst wurden. „Der Mattsee Zehner wird insgesamt sehr gut angenommen und eignet sich auch als steuerbegünstigtes Mitarbeitergeschenk.“, erklärt Elfriede Stockinger aus ihrer langjährigen Bankerfahrung in der Sparkasse Mattsee.

 

Corona-Krise ließ Nachfrage steigen

Der Bedarf nach der lokalen Geschenkidee wurde in der Weihnachtszeit so hoch, dass nun weitere 10.000 Stück vom Mattsee Zehner und zusätzlich 5.000 Stück von einem neuen Zwanziger nachgedruckt werden. Diese sind in ca. 50 Betrieben einlösbar und können somit fast alle Wünsche erfüllen, die das Herz begehrt. Von Lebensmitteln bis Haushalts- und Elektrogeräte, Bekleidung oder Gastronomie, von Freizeitbetrieben bis Dienstleister.

 

Immanuel Fiausch fasst zusammen: „Mit dem Ortsmarketing wollen wir auch zukünftig das Verbindende suchen, das uns Erfolg bringt“.

 

Foto/Video: Chris Hofer Fotografie & Film

 

Die TeilnehmerInnen der Aktion #gemeinsam für Mattsee sind:

- Hermann Steiner – Steiner Nautic

- David Höfer - Schloss Mattsee

- Roman Pertiller - Fischerei (2)

- Roland Leimgruber - Wohnstudio Leimgruber Innenraum

- Mag. Gerhard Schöchl - Schöchl Sunrise Yachting

- Stefan Scharnagl – Segelclub Mattsee

- Filialleiter Wolfgang Schissl und Sabine Gruböck MSc, Sparkasse Mattsee

- Brigitte Strebel-Bürki – Lebens- und Sozialberatung (psychologische Beraterin)

- Elfriede Stockinger – Kassierin Ortsmarketing

- Christian Wieland - optik:wieland

- Silke und Christoph Plaichinger - Stiftskeller Mattsee

- Geschäftsführer Jakob Iglhauser - fahr(T)raum

- Rainer Domas KG

- Robert Guggenberger – Gemeindevertreter

- Elfriede Ktroba – Leonardo Kunstakademie Salzburg im Schloss Mattsee.

- Mag. Gerhard Maier - Markendramaturgie

- TVB Obmann Helmut Blüthl – Kuschelhotel Seewirt

- Hannes Bruncic - CULTURE EVENTS

- Mag. Christine Fegerl – Ernährungswissenschaftlerin u. ärztl. geprüfte Fastenleiterin

- Immanuel Fiausch MA MBA – Marketing Manager Mattsee

 

Weitere entschuldige Unterstützer sind:

-          Öffentlicher Notar. Dr. Erwin SCHÖN, M.I.B.

-          Mag. Hedwig Schug – Zürcher Ressourcen Modell

-          Wolfgang Rosner Geschenke

-          Peter Kriechhammer - PKnet Consulting

 

Foto: Chris Hofer Fotografie & Film
Foto: Chris Hofer Fotografie & Film