1. Seenland Wirtschaftsrallye
Unter dem Motto „Kennenlernen-Vernetzen-Zusammenwirken“ trafen sich am 14.07. 2023 über 70 UnternehmerInnen aus Obertrum, Mattsee, Berndorf und Seeham zu einer gemeinsamen Oldtimer Ausfahrt. „Die Idee war zusammenkommen, kennenlernen, vernetzen und Spaß zu haben. Ich glaube, dass ist uns perfekt gelungen.“ freut sich Robert Rosenstatter vom Bioart Campus.
Vernetzung der Gewerbetreibenden des Trumer Seenlandes
Wenn sich Wirtschaftstreibende aus unterschiedlichen Orten treffen, lernt man sich untereinander besser kennen. Es können sich nicht nur Kooperationen daraus ergeben, sondern die UnternehmerInnen tauschen sich über die eigenen Branchen hinaus auch zu gesellschaftlichen Themen und betrieblichen Herausforderungen aus. „Im Trumer Seenland sind alle untereinander bekannt. Aber diese Bekanntschaften aufzufrischen ist sehr wichtig für die regionale Wirtschaft, um sich besser und neu kennenzulernen sowie den Austausch zu fördern.“
meint KR Bernhard Seidl (Vizebürgermeister Obertrum) dazu.
Tour mit 4 Stationen:
- Startpunkt war um 16:00 Uhr in Obertrum beim Bierbrunnen.
- Danach ging es bis 17:15 Uhr über den Buchberg weiter nach Mattsee zum Boxenstopp im Fahrtraum, wo die Teilnehmer durch die Ferdinand Porsche Erlebniswelten: fahr(T)raum Mattsee geführt wurden. Das Ortsmarketing präsentierte in der neuen Flughalle die Handlungsfelder im Standortmarketing. „Brücken unter den Orten in der Region zu bauen, dienen dem gemeinsamen Austausch. Wenn wir uns verbinden, entstehen „Ideen von morgen“, die in verwertbare Konzepte umgesetzt werden können.“ so Immanuel Fiausch.
- Von Mattsee aus ging es weiter über Gebertsham nach Berndorf zum Sportplatz. Eine Stärke der lokalen Wirtschaft sei, dass viele Einwohner direkt am Ort arbeiten, betonte Christian Wesenauer, Transportunternehmer aus Berndorf.
- Von dort aus ging es nach Seeham, wo der letzter Boxenstropp um 19:30 Uhr im BioArt Campus war. In der Zielgeraden angekommen, fand im Bio Café & Restaurant „Das Seeham“ kulinarisch ein gemütlicher Ausklang statt.
Teilnehmer-Feedback zur Veranstaltung:
„Das verbindende Element ist bei der 1. Seenland Wirtschaftsrallye ganz klar zum Ausdruck gekommen. Die drei Seen zwischen den Orten wurden nicht als Schnittstellen zwischen den Gemeinden und Wirtschaftsbetrieben wahrgenommen, sondern als Nahtstellen, die verbinden. Im regionalen Bereich ist es wichtig, wenn man zusammen und nicht gegeneinander arbeitet. Dann kann viel Positives an Win-Win-Situationen entstehen.“ Manfred Rosenstatter (Vizepräsident Wirtschaftskammer Salzburg)