Investorentreffen: Internationale Tourismus-Experten beraten ein Hotelprojekt

Ortsmarketing-Präsentation

Das Ortsmarketing hat am 2.9.2017 90 internationalen Tourismusexperten den Standort Mattsee und Region "schmackhaft" gemacht und die Idee eines Hotelkonzeptes vor Investoren präsentiert. Denn das Ortsmarketing möchte die Ansiedlung eines zusätzlichen Hotels fördern und beratet auch die Gemeinde diesbezüglich. Eine Studie wurde angefertigt, die interessierten Investoren präsentiert wird. Dabei handelt es sich um erste "grobe Eckpfeiler". Nachstehend befindet sich die Deutsche Übersetzung des Handouts an die Teilnehmer vom Investorentreffen, die zu 90 Prozent englischsprachig aus über 40 verschiedenen Ländern waren (Liberty International). 

Chris Hofer Fotografie und Film
Chris Hofer Fotografie und Film

Mattsee ist ein ganz besonderer Ort mit besonderer Landschaft und nur 30 Autominuten von Salzburg entfernt. Schön von Seen und Hügeln umgeben, ruhig und sehr traditionell, hier sollte ein perfekter Ort für ein Superior-Hotel sein.

 

Rund 10 Großunternehmen befinden sich in der Mikroumgebung von Mattsee. Die Salzburger Festspiele und andere Messen haben jährlich rund 700.000 Besucher.

 

In der Mikroumgebung von Mattsee ziehen die Burg Mattsee, der Weinkeller, der Diabelli-Sommer und die "Schlossbergspiele" zusätzliche Kunden an.

 

Die Lage des Hotels von oben:

Der beste Ort für das Konzept eines Chalethotels oder Ferienhotels ist die Lage Unersee. Es liegt auf einem Hügel und bietet eine tolle Aussicht. Zusätzlich befindet sich die Lage nahe dem Ortszentrum und dem See (Mattsee; 3,6 Quadratmeter).

 

 

TOURISTISCHE ANGEBOTE VON MATTSEE

Besonders wegen der höher gelegenen Lage gibt es eine große Chance, mehr und andere Gäste zu bringen. Im Moment gibt es nur wenige zertifizierte Hotels in Mattsee:

 

Mattsee hat ca. 70.000 Übernachtungen pro Jahr und die Gäste bleiben 4 Nächte. Fast die Hälfte der Gäste kommen aus anderen Ländern, ansonsten aus Österreich.

 

Mattsee ist bekannt für den Sommertourismus. Fast die Hälfte der jährlichen Übernächtigungen werden in den Monaten Juni, Juli und August getätigt.

 

Beispiel: KONZEPT-VORSCHLAG

Ein 5-Sterne-Wellness- oder 4-Stern-S Ferienhotel würde den qualitativ höchsten Service bieten, außergewöhnliche Gastfreundschaft, eine exzellente Küche in drei verschiedenen Themenrestaurants, die neuesten Wellness- und Wellnessangebote in einem 2.500 m² großen Wellnessbereich. Es würde als eines der Top-Unternehmen der Region in der nahen Zukunft fungieren.

 

Darüber hinaus sollte eines der Restaurants mit seiner einladenden authentischen Atmosphäre als Treffpunkt für die lokale Bevölkerung dienen. Des weiteren empfiehlt die Hotelstudie einen erstklassigen "Hotel-Dorf-Charakter" (z.B. im Bajuwarenstil) mit drei verschiedenen, luxuriös eingerichteten Zimmerkategorien.

 

Die Hotelstudie sieht ein großes Konferenzzentrum mit mehreren Seminarräumen sowie diverse Tagungs- und Veranstaltungsräume für Geschäftskunden vor.

 

Das Wellnesshotel oder Ferienhotel ist für Paare, Geschäftskunden und Einzelreisende ausgelegt (3 Zimmerkategorien).

 

INVESTITIONSKOSTEN UND RAUMANFORDERUNGEN

Basierend auf der Erfahrung von Kohl & Partner kann man sagen, dass aufgrund der Größe und eines besonderen "Immobilien-Stils" weitere Investitionskosten im Vergleich zu einer kleineren Realisierung des Hotels zu erwarten sind. An diesem Punkt der Bewertung sind geschätzte Investitionskosten von Euro mind. 250.000 pro Zimmer zu erwarten.

 

Dies würde zu 25 bis 27 Millionen Gesamtinvestitionskosten für 100 Räume und ca. 20 bis 22 Millionen Gesamtinvestitionskosten für 80 Räume führen (ohne Steuern, Kosten für die Liegenschaft und Tiefgarage).

 

Darüber hinaus ist eine Bruttogeschossfläche von 110 m² pro Zimmer (ohne Tiefgarage) zu erwarten. Daraus ergibt sich eine Gesamtbruttofläche von ca. 11.000 m² für ein Hotel mit 100 Zimmern und ca. 8.800 m² für ein Hotel mit 80 Zimmern.

 

In Bezug auf den benötigten Platz für die Immobilie werden mindestens 10.000-15.000m² empfohlen; besser noch 15.000 bis 20.000m². 

 

Dieser Platz würde benötigt werden, wegen der geforderten Außenanlagen (Garten, Terrasse, Pool, Parkplatz, Auffahrt etc.).

 

 

BEISPIEL "HIDE AWAY"-KONZEPT

Ein "hide away" Chalet-Hotel sollte einen qualitativ hochwertigsten Service, außergewöhnliche Gastfreundschaft, eine exzellente Küche in zwei verschiedenen Themenrestaurants, die neuesten Wellness- und Wellnessangebote in einem 2.500 m² großen Wellnessbereich bieten und zukünftig als eines der Top-Hotels in der Region gelten. Dieses Beispiel bietet einen erstklassigen "Hotel Dorf Charakter" mit zwei verschiedenen, luxuriös eingerichteten Zimmerkategorien. 

 

Für die Kapazitäten des "hide away" Chalet-Vorschlages haben wir folgende Parameter benutzt: 50 verfügbare Zimmer (100 Betten).

 

Es wird davon ausgegangen, dass die Deluxe Hide Away 365 Tage im Jahr geöffnet sein würden. Im ersten beobachteten Jahr würde es eine Zimmerbelegung von 60% oder 11.140 besetzten Räumen geben.

 

Unter Bezugnahme auf die Bettbelegung wird davon ausgegangen, dass 100% der Übernachtungen von Freizeitgästen erzeugt werden. In unserer Planung ist ein doppelter Belegungskoeffizient von durchschnittlich 2 Personen pro Zimmer zu erwarten. So belaufen sich unsere Berechnungen auf eine Bettbelegung von 60% oder 22.280 Übernachtungen im ersten beobachteten Jahr.

 

 

ZUSAMMENFASSUNG

Ein 5-Sterne-Wellness-, 4-Sterne-S oder ein "hide away" Chalet Hotel sollte Kunden aus Österreich, dem benachbarten Bayerischen Gebiet und den urbanen Zentren München, Salzburg, Rosenheim, Bad Ischl, Linz und Passau anziehen.

 

Die gute Infrastruktur und die Nähe zu den Städten München, Salzburg, Linz und Wien würde die Möglichkeit für zahlreiche Interessen und Urlaubsformen (Kultur und Gesellschaft) für interessierte Kunden eröffnen.

 

Neben der wunderschönen Natur bietet die Region rund um Mattsee mehrere Sport- und Freizeitmöglichkeiten, die für den Naturliebhaber von großem Interesse sein können.

 

Aus beratender Sicht ist eine Kombination aus den beiden vorgestellten Konzept möglich und scheint erfolgreich werden zu können.

 

Kohl & Partner München im Auftrag von OM Mattsee

 

Mehr Information dazu erhalten Sie beim Ortsmarketing Vorstand. 

 

Geschäftsführerin Elisabeth Hiltermann von Kohl und Partner, COO Thomas Kirchenmajer (Liberty International Tourism Group)
Geschäftsführerin Elisabeth Hiltermann von Kohl und Partner, COO Thomas Kirchenmajer (Liberty International Tourism Group)
Fotos: Chris Hofer Fotografie und Film
Fotos: Chris Hofer Fotografie und Film

 

 

 

Dies ist eine Zusammenfassung. Mehr Information zur Hotelstudie und zum Investorentreffen vom 2.9. erhalten Sie beim Ortsmarketing Vorstand. 

 

 

Das Ortsmarketing bedankt sich bei den Unterstützern der Veranstaltung.